Das Honigjahr 2023 im Überblick

Liebe Honigliebhaberinnen und -liebhaber,

es ist soweit - die ersten neuen Honige sind bereits von unseren Imker:innen abgefüllt und verfügbar, viele weitere folgen in den nächsten Wochen.

Es gibt jedoch grosse Unterschiede zwischen den einzelnen Schweizer Regionen, besonders was den Frühlingshonig betrifft. An manchen Orten,  vor allem in den "flacheren" Regionen, gab es dieses Jahr gar keinen Frühlingshonig, während vor allem die Bergregionen glücklicher waren. So können wir Ihnen z.B. erstmals einen goldgelben Frühlingshonig vom Schamserberg im Bündner Naturpark Beverin präsentieren (siehe Foto von Simon Egger). 

Noch schwieriger als beim Frühlingshonig war die Situation beim Waldhonig, von dem es dieses Jahr an den meisten Orten gar keine oder nur eine äusserst geringe Ernte gibt.

Eine weitere Besonderheit dieses Honigsjahrs ist der grosse Einfluss des Bergahorns, der in praktisch allen Regionen einen prägenden Eindruck hinterlassen hat.

In den Alpen war glücklicherweise die Sommer- und die Ganzjahresernte des Bergblütenhonigs überdurchschnittlich gut. Die Vielfalt und die Qualität der Schweizer Alpenhonige, die wir Ihnen demnächst mit der neuen Ernte präsentieren, erfüllen uns mit Freude. Von Gion Grischott können wir dieses Jahr erstmal ganze sieben(!) Honige von sehr verschiedenen Standorten in der Region Viamala anbieten, und jeder dieser Honige hat seinen eigenen, unverwechselbaren Charakter.

So endet das Anfangs sehr schwierige Jahr, mit einem zu nassen und zu kalten Frühling, doch noch versöhnlich - und wenn es ganz gut läuft, gibt es erstmals seit vielen Jahren auch noch einen Heidehonig... aber das entscheidet die Natur!

Herzliche Grüsse

Familie Mildner

alpuris